Gründerhilfe in Albanien

Hilfe zur Selbsthilfe bieten, das ist das Ziel von business@school in Albanien. In Zusammenarbeit mit der seit über zehn Jahren vor Ort tätigen Nehemiah Gateway Hilfsorganisation starteten wir einen Piloten, um Gründergeist, Mut und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu wecken. 16 Schüler der örtlichen Nehemiah Gateway School starteten in Buçimas zu Jahresbeginn in eine Kurzform unseres Wettbewerbs. Unterstützt von acht BWL-Studenten der örtlichen Universität präsentierten sie beim Workshop erste Ergebnisse und arbeiteten mit den deutschen Programmteilnehmern an ihren eigenen Geschäftsideen.

Flughafen Frankfurt am Main. An diesem Donnerstag startete der einzige Flug von Deutschland nach Tirana hier in Hessen. Frankfurt ist außerdem der Treffpunkt für die business@school-Gruppe, die nach Buçimas reist, um albanische Schüler zu unterstützen und zu motivieren. Die siebenköpfige Gruppe besteht aus business@school-Teammitgliedern und  Alumni, Lehrern und einem Coach. "business@school lebt vom Austausch und vom Weitergeben von Erfahrungen und Wissen. Mich beeindruckt die hohe Bereitschaft aller Beteiligten, dieses Wissen zu teilen. Mit dieser konkreten Unterstützung wollen wir das Gründerwissen vor Ort stärken", erklärt Dr. Babette Claas, Director business@school, das Engagement.

Nach zwei Stunden Flugzeit steigt die Gruppe in Tirana in einen Bus, um die letzten 130 Kilometer bis zu dem malerisch am Ohridsee gelegenen Pogradec zu bewältigen. Gute drei Stunden schlängelt sich der Bus über Ebenen und Gebirge. Dann ist es geschafft. Im sanften Sonnenlicht schmiegt sich der Ort an das Ufer des Sees. Buçimas, das ganz im Osten Albaniens liegt, hat knapp 20.000 Einwohner. Seiner Seelage verdankt der agrarisch geprägte Bezirk einen zunehmenden Aufschwung des Tourismus.

Großzügig, modern und sehr gut ausgestattet

So beschwerlich die Anreise war, so beeindruckend ist der Campus der Nehemiah University Pogradec, die Gastgeber für den Workshop war: großzügig, modern und sehr gut ausgestattet. Die Herzlichkeit, mit der die Gruppe aufgenommen wurde, beeindruckte ebenso wie das hohe Niveau, auf dem die Schüler ihre Präsentationen aufbereitet hatten. Sie hatten das Hotel "Hymeti's Palace", den "Kitchen Equipment Shop", das "Caffè D'arte" und den Burgerladen "Pie Time" unter die Lupe genommen. Für noch tiefere Einblicke sorgte der anschließende Besuch der analysierten Unternehmen. Ab dem nächsten Tag drehte sich dann alles um die eigenen Geschäftsideen, die sich mit örtlichen Problemen auseinandersetzen.

Wirtschaftliche Bildung als Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben

Die Ideen: Zur Unterstützung des lokalen Tourismus und zur Erholung gestresster Großstadtmenschen Ferienhäuser in entlegeneren Gebieten bauen. Ein unattraktives Stadtgebiet durch ein Zentrum für Sport und Bildung aufwerten. Ein Service zur Verschönerung der Städte durch Entfernen von Graffiti und Anbringen von Kunst von lokalen Größen. Und last, but not least ein Bio-Burger-Laden, der seine Produkte individuell fertigt und für eine gesündere Ernährung sorgen möchte.

"Es war faszinierend, die Entwicklung der Schüler zu sehen und wie viel sie in den einzelnen Phasen gelernt haben", erzählt Eliverta Muco. "Das ermutigt uns, den Piloten zu wiederholen." Die 18-jährige Egi Pere bestätigt: "Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, wie man ein eigenes Unternehmen aufbaut. Und genau das möchte ich tun."

Der Mosbacher Lehrer Peter Stumpf denkt bereits weiter. "Eine Schulpatenschaft könnte gut funktionieren. Schüler sind generell neugierig. Ein Land, über das sie gar nichts wissen, lockt daher sehr. Erste Kontakte könnten unsere Schüler knüpfen, indem b@s-Alumni die Teams in Albanien als Mentoren unterstützen, Erfahrungen und Tipps weitergeben. Dann ist der Schritt zum persönlichen Kennenlernen eine logische Folge."

Hier finden Sie ein Video mit Eindrücken vom Workshop von Schülern und Studenten und Einzelstatements.

A Helping Hand for Young Entrepreneurs in Albania

Helping young people to help themselves—this is the goal of business@school in Albania. Together with the aid organization Nehemiah Gateway, which has been active there for over ten years, b@s launched a pilot to foster participants' entrepreneurial spirit, courage, and confidence in their own abilities. At the beginning of the year, 16 students from the local Nehemiah Gateway School started the pilot in Buçimas, which consisted of a b@s competition in condensed form. With the help of eight business students from the nearby university, they worked with German b@s participants on their own business ideas and presented their first results at the workshop.

Frankfurt airport—the only place in Germany with a flight to Tirana that Thursday. Frankfurt was also where a group of seven people involved in business@school met to travel to Buçimas with the aim of helping and motivating Albanian students. They included business@school team members, alumni, teachers, and one coach. "Sharing experience and knowledge and passing it on to others is what brings business@school to life. I'm impressed by the eagerness of everyone here to do this, and to tangibly support local startup culture in Albania," said Dr. Babette Claas, Director business@school.

After the two-hour flight to Tirana, the group boarded a bus for the last 130 kilometers to the picturesque city of Pogradec on Lake Ohrid. The winding path through plains and mountains took over three hours. Suddenly, there they were. Nestled on the banks of the lake, the city glowed in soft sunshine. Nearby Buçimas, on the far eastern side of Albania, has a population of almost 20,000. Thanks to its proximity to the lake, the agrarian region is seeing a steady increase in tourism.

Spacious, modern, and well equipped

Considering how arduous the journey was, the campus of the workshop's hosts at Nehemiah University in Pogradec was all the more striking: Spacious, modern, and very well equipped. The warmth with which the group was welcomed was just as remarkable as the high level of the students' presentations. They had analyzed the businesses of the hotel Hymeti's Palace, the Kitchen Equipment Shop, the Caffè D'arte, and the hamburger shop "Pie Time." Subsequent visits to the respective businesses provided deeper insights. Then, starting the next day, the focus shifted to the development of original business ideas focused on local needs.

Business training as key to an independent life

The ideas: Building vacation homes in far-flung areas to support local tourism and give big-city visitors a place to unwind. Upgrading a run-down part of the city with an educational and sports center. Rejuvenating the urban landscape with a service to remove graffiti and install art by famous locals. And last but not least, starting an organic burger shop serving individually prepared, healthy fare.

"It was fascinating to watch the students progress and see how much they learned in the different phases," said Eliverta Muco. "That encouraged us to come back again after the pilot." 18-year-old Egi Pere agreed, "I really learned a lot. Now I know how to start my own business, and that's exactly what I want to do."

Peter Stumpf, a teacher from Mosbach, was already thinking ahead. "A school sponsorship could work well. Kids are basically curious. So a country they know nothing about is very interesting to them. Our students could forge the contact by sending b@s alumni to support teams in Albania as mentors with experience and tips. Getting to know each other better is the logical next step."

Click here for a video with impressions from the workshop and individual statements.

 
 
 
Contact
Julia Graven

Julia Graven
Phone: +49 (0)89 2317-4327
Send E-Mail