Unternehmen und Betreuer

Für Sie als Firma ist unternehmerische Verantwortung (CSR) nicht nur ein Schlagwort? Ihre Mitarbeiter haben Spaß am Kontakt zur jüngeren Generation und können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen? Dann sind Sie bei unserer Bildungsinitiative genau richtig!

business@school schlägt eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft und verbindet das Beste aus beiden Welten. Als Unternehmen unterstützen Sie langfristig an einem oder verschiedenen Standorten in Deutschland bzw. im Ausland die Ihnen zugewiesene(n) Schule(n). Dort engagieren sich Ihre Mitarbeiter bürgerschaftlich ein Schuljahr lang. Viele unserer Betreuer sind seit über 15 Jahren an Bord und, ebenso wie viele andere, immer noch begeistert von der Initiative. Ihre Rolle ist dabei nicht die eines Lehrers, sondern die eines Experten und Coachs.

Was sind meine Aufgaben?

Sie arbeiten gern mit Jugendlichen und haben Spaß daran, Wissen und Berufserfahrung weiterzugeben. Deshalb unterstützen Sie die Schüler mit Ihrem Fachwissen und helfen beispielsweise bei der Analyse eines Geschäftsberichts, der Erstellung einer Gewinn-und-Verlust-Rechnung oder eines Marketingplans. Sie sind Sparringspartner, hinterfragen die Analysen, die Einschätzungen des Marktes und der Kosten sowie die getroffenen Annahmen und bereichern diese mit eigenen Erfahrungen. Ohne zu viel vorzugeben, führen Sie mittels geschickter Fragestellung die Schüler durch den Wirtschaftsdschungel und erweitern so den Blickwinkel der Jugendlichen. Sie ermöglichen Lehrern und Schülern den wertvollen Blick über den Tellerrand. In jeder der drei Phasen treffen Sie "Ihre" Schüler ein- bis zweimal und halten zwischendurch über verschiedene Kanäle Kontakt zu ihnen.

Was habe ich davon?

Sie können sich in einem Bereich engagieren, in dem Sie sich sehr gut auskennen: Wirtschaft. Hier können Sie etwas zurückgeben und zugleich auch für sich selber viel gewinnen. Denn bei business@school steht das Voneinander-Lernen im Mittelpunkt. Und das bringt jede Menge Spaß.

Als Unternehmen haben Sie zudem die Möglichkeit, einen Sonderpreis zu stiften.

 
 
 
Kontakt
Wanda Jakob

Wanda Jakob
Telefon: +49 (0)211 3011-3107
E-Mail senden

 
An business@school beteiligen sich jährlich rund 1.500 Schüler der gymnasialen Oberstufe an 90 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA. Unterstützt werden sie von ihren Lehrern und rund 500 bürgerschaftlich engagierten Betreuern von über 20 Partnerunternehmen und von BCG.

Companies and coaches

Corporate social responsibility (CRS) is more than a catchphrase to you as a company? Your employees enjoy getting in touch with the younger generation and can explain complex issues in a simple and comprehensible way? If so, then our educational initiative is just the thing for you!

business@school builds a bridge between schools and businesses and combines the best of both worlds. As a company, you will support your assigned school(s) in one or more locations in Germany or abroad for an extended period. Your employees will volunteer their time at the school for one school year. Many of our coaches have been on board for over 15 years and, like their many fellow coaches, are still excited by the initiative. Your role is not that of a teacher, but an expert and a coach.

What is my job?

You enjoy working with young people and want to share your knowledge and professional experience. You will support the students with your expertise and help them to, e.g., analyze a business report and prepare a profit-and-loss statement or marketing plan. You will act as a sparring partner, question the analyses, market assessments, and costs, as well as the team's assumptions, and enrich them with your own experience. Without specifying too much, you will guide the student team through the business jungle by asking the right questions, and thereby broaden their perspectives. You will give both teachers and students a valuable look beyond their own horizons. You will meet with "your" students once or twice in each of the three phases and will keep in touch with them in between through various channels.

What's in it for me?

You can volunteer in a field that you know a lot about: business. You can give back to society and at the same time gain a lot personally. Because at business@school, the focus is on learning from each other. And that is a lot of fun.

As a company, you also have the option of offering a special prize.

 
 
 
Contact
Wanda Jakob

Wanda Jakob
Phone: +49 (0)211 3011-3107
Send E-Mail

 
Each year, around 1,500 senior high school students at 90 schools in Germany, Austria, Italy, Switzerland, and the United States participate in business@school. They are supported by their teachers as well as some 500 volunteers from the more than 20 partner companies and BCG.