Eltern

Sie finden es wichtig, dass Ihr Kind nicht nur in den schulischen Fächern Wissen erwirbt, sondern schon früh seinen Horizont erweitert? Ökonomisches Wissen ist ein wichtiger Baustein für selbstbestimmtes Leben. Aber auch Soft Skills bereiten auf das Leben nach der Schule vor.

Eine aktive Rolle für Eltern ist bei business@school nicht vorgesehen. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Kind bei business@school unterstützen können:

Haben Sie gute Kontakte zu lokalen Unternehmen? Oder führen Sie selbst ein Kleinunternehmen? Dann lassen Sie Ihre Kontakte für die Schüler spielen. Oder lassen Sie Ihr Unternehmen zu Übungszwecken analysieren und erklären Sie den Jugendlichen, was Sie persönlich als Unternehmer antreibt. Bitte beachten: Aus Gründen der Gerechtigkeit kann Ihr Kind nicht das eigene Familienunternehmen oder das von Verwandten analysieren. Aber für jede andere Schülergruppe ist dies eine sehr gute Möglichkeit.

Zollen Sie dem Engagement Ihres Kindes Respekt und kommen Sie als Gast zu den Schul- oder Regionalentscheiden. Erleben Sie Ihr Kind in einem völlig anderen Umfeld und mit unglaublichem Enthusiasmus. Sie werden überrascht sein, mit welchem Wissen und welcher Überzeugungskraft Ihr Sohn oder Ihre Tochter die eigene Geschäftsidee hochkarätigen Juroren vorstellt und kritische Fragen schlagfertig beantwortet. Und: Daumendrücken zur moralischen Unterstützung hilft!

 
 
 
Kontakt
Astrid Greiser

Astrid Greiser
Telefon +49 (0)211 3011-3339
E-Mail senden

 
An business@school beteiligen sich jährlich rund 1.500 Schüler der gymnasialen Oberstufe an 90 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA. Unterstützt werden sie von ihren Lehrern und rund 500 bürgerschaftlich engagierten Betreuern von über 20 Partnerunternehmen und von BCG.

Parents

You think it is important for your child to not just gain knowledge in school subjects but also to expand his or her horizons early on? Knowledge of economics is an important component of a self-determined life. But soft skills also prepare students for their life after school.

It is not intended for parents to play an active role in business@school. But there are many ways in which you can support your child with business@school:

Do you have good contacts with local companies? Or do you run a small business yourself? If so, you can put your contacts to good use on behalf of the students. Or you can allow students to analyze your business for practice and explain to them what drives you personally as an entrepreneur. Please note: For reasons of fairness, your child may not analyze your own family business or that of a relative. But it is an excellent opportunity for any other school team.

Show your support for your child's involvement and attend the school or regional finals as a guest. Experience your child in a completely new environment and with incredible enthusiasm. You will be surprised at the level of knowledge and persuasion with which your son or daughter presents the team's own business idea to a high-caliber panel of judges and deftly answers critical questions. And: Keeping your fingers crossed for moral support helps!

 
 
 
Contact
Astrid Greiser

Astrid Greiser
Phone: +49 (0)211 3011-3339
Send E-Mail

 
Each year, around 1,500 senior high school students at 90 schools in Germany, Austria, Italy, Switzerland, and the United States participate in business@school. They are supported by their teachers as well as some 500 volunteers from the more than 20 partner companies and BCG.