Coole Kühlung: Schülerteam aus Bad Honnef gewinnt Deutschlandfinale mit nachhaltiger Kältekompresse

Beim Deutschlandfinale von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugten eine Schülerin und drei Schüler des Städtischen Sieben­gebirgsgymnasiums aus Bad Honnef mit ihrer Geschäftsidee „Gelo-Pack“, der ersten nachhaltigen, wiederverwendbaren und klimaneutralen Kälte­kompresse. Schon 2018 siegte ein Team derselben Schule beim Finale. Den zweiten Platz belegte das Team des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums aus Hockenheim mit „SafeJump“. Auf Platz drei landete das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln mit „NearBuy“.

München, 24. Juni 2019. Ein gestürzter Rennradfahrer, ein Wanderer, der gerade umgeknickt ist, und ein Kind, das am Strand die Schaufel an den Kopf bekommen hat – diese Situationen haben eines gemeinsam: Kühlen hilft! Und das geht künftig schnell und einfach mit der Kältekompresse „Gelo-Pack“. Ein recycelbarer, wiederverwendbarer Polyethylenbeutel wird dazu mit umwelt­verträglichem Granulat gefüllt. Wenn man etwas Wasser hinzugibt – ob aus der Trinkflasche, dem Meer oder dem Teich –, kühlt das Gemisch ab.

Die Erfinder des „Gelo-Packs“, Stella Batzella (17), Max Böhnisch (16), Teamsprecher Leon Heun (17) und Thomas Spreitz (18), haben sich in den letzten Wochen noch ordentlich für den Sieg ins Zeug gelegt: „Unser Lehrer hat uns im Präsentieren gecoacht, dadurch sind wir viel sicherer geworden“, erzählt Stella Batzella. Und der Einsatz hat sich gelohnt. „Ich habe noch nie vor Freude geweint. Aber jetzt gerade auf der Bühne, als unser Name fiel, da war ich schon ganz nah dran“, verrät Teamsprecher Leon Heun.

„Das Rundum-Paket hat gestimmt“
Die hochkarätige Jury lobte neben dem Auftritt und der Präsentation auch die innovative, nachhaltige Produktidee der Bad Honnefer. Eine Abnahmemenge von über 25.000 Stück konnten die vier bereits vorweisen; zudem haben sie unterschiedliche Kooperationspartner für sich gewonnen – das beeindruckte auch die Jury. „Hier hat einfach alles gestimmt“, lautete das einstimmige Feedback.

Zu den Mitgliedern der Jury zählten:

  • Dorothea von Boxberg, Vorstand Produkt und Vertrieb, Lufthansa Cargo AG
  • Dr. Christian Bruch, Mitglied des Vorstands, Linde AG
  • Dr. Andreas Dinger, Senior Partner and Managing Director, Boston Consulting Group
  • Sabine Eckhardt, Advisor und ehemaliger Vorstand, ProSiebenSat.1 Media SE
  • Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin, Schaeffler AG
  • Jens Uhlendorf, Partner, Hogan Lovells International LLP
  • Ute Wolf, Mitglied des Vorstands, CFO, Evonik Industries AG

„SafeJump“ holt zweiten Platz ans Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Knapp hinter dem Siegerteam aus Nordrhein-Westfalen landeten Schülerinnen und Schüler des Hockenheimer Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums auf Platz zwei. Lea Berger (17), Lara Dörfer (16), Nico Meckler (17), Alessa Romaschow (18), Tim Schütze (16) und Teamsprecherin Anna-Lena Weich (16) waren bei der Suche nach der besten Schüler-Geschäftsidee mit „SafeJump“ angetreten, einer Hindernisstange mit magnetischen Trennstellen für mehr Sicherheit beim Springreiten. Für die sechs ist die Reise aber damit nicht zu Ende: „Wir machen jetzt noch unser Abitur und wollen dann 2020 mit unserem Produkt voll durchstarten“, verkündet Alessa Romaschow, die selbst Springreiterin ist und dabei schon einige Stürze mit ansehen musste. Die Juroren waren sich einig: Eine überzeugende Idee, anschaulich durch einen Prototyp dargestellt, und nicht nur für besorgte Eltern ein echter Zugewinn an Sicherheit im Reitsport.

Dritter Platz für die Erzbischöfliche Liebfrauenschule aus Köln
Mit „NearBuy“, einer Onlineplattform zum Einkauf beim lokalen Einzelhandel, erreichten eine Schülerin und drei Schüler der Erzbischöflichen Liebfrauen­schule aus Köln den dritten Platz. „Wenn man bestimmte Sneakers kaufen will, in der Farbe Grau, Größe 43, dann geht das am leichtesten über das Internet. Darunter leidet der lokale Einzelhandel. Und genau das wollen wir ändern“, verkünden Thomas Eckart (17), Michelle Iser (17), Teamsprecher Fabio Jain (17) und Maximilian Salewski (17). Mit „NearBuy“ können Kunden von zu Hause aus überprüfen, welche Geschäfte in ihrer Nähe das gesuchte Produkt führen, und die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen. Diese Vision und die Ambition, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, imponierten der Jury.

Auszeichnungen
Die drei Siegerteams können sich über tolle Erlebnispreise freuen: Das Team aus Hockenheim darf auf Einladung von Deutsche Lufthansa AG und Lufthansa Aviation Training GmbH einen Tag lang hinter die Kulissen der Fluggesellschaft schauen. Auf dem Programm in Frankfurt steht auch ein Flug im Simulator. Die Kölner besuchen auf Einladung der Evonik Industries AG ein Heimspiel von Borussia Dortmund inklusive Stadionführung im Signal Iduna Park. Und die Ford-Werke GmbH empfängt das Team aus Bad Honnef auf der Ford-Teststrecke im belgischen Lommel.

Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein
Im Schuljahr 2018/2019 beteiligten sich erneut rund 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die fünfzehn- bis achtzehnjährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von über 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG.

Am Deutschlandfinale in München nahmen insgesamt neun Teams teil:

  • Canisius-Kolleg, Berlin: KomPot – biologisch abbaubarer Pflanzentopf
  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Hockenheim: SafeJump – Hindernis­stange mit magnetischen Trennstellen für mehr Sicherheit beim Spring­reiten
  • Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium, Köln: Drop control – Test­streifen zum Nachweis von K.-o.-Tropfen
  • Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln: NearBuy – Onlineplattform zum Einkauf beim lokalen Einzelhandel
  • Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main: TableTube – Tischtennisballhalter zum Aufsammeln der Bälle ohne Bücken
  • Helene-Lange-Gymnasium/Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg: vecharge – Müsliriegel zur Nährstoffversorgung für Veganer
  • Lise-Meitner-Gymnasium, Unterhaching: Avalanche Assistant – App mit Warnfunktion bei Lawinengefahr
  • Ohm-Gymnasium, Erlangen: AwakeU – Wecker mit Wärmesensoren für das Kopfkissen
  • Städtisches Siebengebirgsgymnasium, Bad Honnef: Gelo-Pack – nach­haltige Kältekompresse

Social-Entrepreneur-Preis für .compensate
Den Social-Entrepreneur-Preis 2019 von BCG haben sechs Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Enge aus Zürich gewonnen. Mit dem CO₂-Kompensationsservice .compensate will das Team eine einfache Ausgleichsmöglichkeit in Onlineshops für Konsumgüter bereitstellen. Beim Deutschlandfinale in München stellten Tim Aebersold (18), Temirlan Chandybaev (18), Teamsprecherin Line Cottier (18), Asya Gazimagomaeva (18), Chris Mandiratta (19) und Reto Simonet (18) ihre Sozialunternehmer-Idee dem Publikum vor. Mit einem Klick können Kunden damit die verursachten Emissionen ihrer gekauften Produkte neutralisieren und werden dabei zugleich auf das Problem aufmerksam gemacht.

Cooling injuries the cool way: Student team from Bad Honnef wins German Finals with a sustainable cold pack

At the German Finals of business@school, the educational initiative of the international management consulting firm Boston Consulting Group (BCG), a team of four students from the Städtische Siebengebirgs-gymnasium in Bad Honnef took first place with their business idea "Gelo-Pack," the first sustainable, reusable and climate-neutral cold pack. It was just last year that another team from the same school won the German Finals. Second place this year went to the team from the Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim for their business idea "SafeJump." Finally, the team from the Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Cologne earned third place with "NearBuy."

Munich, June 24, 2019. A cyclist who's crashed, a hiker with a sprained ankle, and a child with a bump on the head from a shovel at the beach—all of them have one thing in common: They need to cool their injuries! Now they can do so quickly and easily with Gelo-Pack, a recyclable, reusable polyethylene bag filled with an environmentally friendly granulate that cools automatically when you add water—whether from a drinking bottle, a pond or the ocean.

Gelo-Pack inventors Stella Batzella (17), Max Böhnisch (16), team spokesperson Leon Heun (17), and Thomas Spreitz (18) made a big push towards victory in recent weeks: "Our teacher gave us some presentation coaching, which made us a lot more confident," Stella Batzella explained. The effort was worthwhile. "I've never cried out of happiness," team spokesperson Leon Heun confided. "But when they said our name just now onstage, I came awfully close."

"The entire package was spot on"
The panel of prominent judges praised the innovative, sustainable product idea of the students from Bad Honnef, in addition to their presentation and performance. Particularly impressive to the judges was that the four team members are already able to boast preliminary sales of 25,000 units and have also acquired various partners. "Everything was spot on," said the judges in their unanimous feedback.

The judges were

  • Dorothea von Boxberg, Chief Commercial Officer, Lufthansa Cargo AG
  • Dr. Christian Bruch, Member of the Executive Board, Linde AG
  • Dr. Andreas Dinger, Senior Partner and Managing Director, Boston Consulting Group
  • Sabine Eckhardt, Advisor and Former Board Member of ProSiebenSat.1 Media SE
  • Corinna Schittenhelm, Chief Human Resources Officer and Labor Relations Director, Schaeffler AG
  • Jens Uhlendorf, Partner, Hogan Lovells International LLP
  • Ute Wolf, Chief Financial Officer, Evonik Industries AG

"SafeJump" wins second place for team from Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium
Close on the heels of the winners from the state of North Rhine-Westfalia, students from the Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Hockenheim, Baden-Württemberg, took second place. Lea Berger (17), Lara Dörfer (16), Nico Meckler (17), Alessa Romaschow (18), Tim Schütze (16), and team spokesperson Anna-Lena Weich (16) brought "SafeJump" to the competition for the best business idea—a show jump pole with magnetic separation points for more safety in equestrian sports.  But the six members of the team aren't stopping there: "After we've done our final exams, we want to launch our product on the market in 2020," said Alessa Romaschow, who does equestrian jumping herself and has already witnessed a number of falls. The judges agreed: The idea is convincing, the team visualized it effectively with a prototype, and it could bring major safety benefits for equestrians—a relief not only to concerned parents.

Third place goes to Erzbischöfliche Liebfrauenschule in Cologne
A team of four students from the Erzbischöfliche Liebfrauenschule in Cologne took third place with "NearBuy," an online platform for buying products from local retailers. "When you want a certain pair of sneakers, in gray and size 43, for instance, it's easiest to order them over the Internet. But local retailers lose out. And that's exactly what we want to change," said Thomas Eckart (17), Michelle Iser (17), team spokesperson Fabio Jain (17), and Maximilian Salewski (17). With "NearBuy," consumers have the convenience of shopping from home, seeing which stores in their area carry the product they need, and comparing the various offers. The judges applauded this vision, along with the goal of supporting local merchants.

Awards
For their prizes, the three winning teams can look forward to great excursions. The team from Hockenheim has been invited by Deutsche Lufthansa AG and Lufthansa Aviation Training GmbH to spend a day getting a look behind the scenes at the airline. Their agenda in Frankfurt also includes a flight in the simulator. Evonik has invited the students from Cologne to a Borussia Dortmund home game, including a tour of the stadium in Signal Iduna Park. Finally, compliments of Ford-Werke GmbH, the team from Bad Honnef will be testing their skills at the Ford test track in Lommel, Belgium.

Over 1,500 students from 90 schools delve into business
Again in 2018/2019, roughly 1,500 students from 90 schools participated in business@school. Digital business models, balance sheets, and sustainable growth strategies—for the last ten months, these were among the topics tackled by participating students age fifteen to eighteen. As the highlight of the project year, they spent the last weeks testing their own entrepreneurial skills by developing business ideas and business plans in teams, with support from over 200 participating teachers and 500 coaches from 20 leading companies and BCG.

A total of nine teams took part in the German Finals in Munich.

  • Canisius-Kolleg, Berlin with KomPot—a biodegradable flowerpot
  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Hockenheim with SafeJump—a show jump pole with magnetic separation points for more safety in equestrian sports
  • Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium, Cologne with Drop Control—test strips for date rape drugs
  • Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Cologne with NearBuy—an online platform that aids consumers in buying from local retailers
  • Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main with TableTube—a holder for the easy collection of ping-pong balls without bending over
  • Helene-Lange-Gymnasium/Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg with vecharge—an energy bar containing the nutrients vegans need
  • Lise-Meitner-Gymnasium, Unterhaching with Avalanche Assistant—an app that provides avalanche warnings
  • Ohm-Gymnasium, Erlangen with AwakeU—an alarm for your pillow with heat sensors
  • Städtisches Siebengebirgsgymnasium, Bad Honnef with Gelo-Pack—a sustainable cold pack

Social Entrepreneur Prize for ".compensate"
This year, BCG's Social Entrepreneur Prize went to the team from the Kantons-schule Enge in Zürich. The aim of their service .compensate is to provide convenient carbon compensation for consumers buying online. The team from Zurich, comprised of Tim Aebersold (18), Temirlan Chandybaev (18), team spokesperson Line Cottier (18), Asya Gazimagomaeva (18), Chris Mandiratta (19), and Reto Simonet (18), presented their social entrepreneur idea to the audience at the German Finals in Munich. It allows consumers to neutralize the carbon emissions produced by their online purchases with a single click while at the same time raising their awareness of the environmental impact.

 
 
 
Event downloads
 
School team contact

If you would like to find out more about the participating students, their ideas, or the initiative, please contact us.

 
Contact

Karolina Huber
Phone: +49 (0)89 2317-4327
Send E-Mail

 
Downloads