Von der Rolle: Bad Honnef gewinnt mit seiner Geschäftsidee „GrasSwipe“ das Deutschlandfinale

David gegen Goliath: Es braucht schon eine gehörige Portion Mut, um auf einem Milliardenmarkt gegen global agierende Konzerne anzutreten. Diesen Mut haben fünf jugendliche Gründergeister bei business@school jetzt bewiesen. Sie wollen mit nachhaltigem Klopapier aus Gras eine grüne Revolution auf der Toilette starten. Die Jury in München konnten die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef mit dieser Geschäftsidee überzeugen – und gewannen das Deutschlandfinale.

Bisher würden in Deutschland jedes Jahr 600.000 Bäume in Form von Klopapier heruntergespült, erläutert Teamsprecherin Helene Balles. Selbst für die Herstellung von Recyclingpapier werde viel Wasser, Energie und Chemie benötigt. Toilettenpapier aus Gras habe dagegen eine unschlagbare Ökobilanz, Chemie komme nicht zum Einsatz. Mit ihrer Geschäftsidee würden sie auch keiner Kuh das Futter wegnehmen, erklären die Schüler. Als Rohstoff dient Gras von landwirtschaftlichen Ausgleichsflächen, das so lange stehenbleibt, dass es als Viehfutter viel zu hart wäre.

Einen Produzenten, der aus Graspellets Klopapier herstellen kann, haben die Schüler nach langer Suche gefunden. Er könnte zukünftig auch Servietten oder Haushaltspapier aus Gras produzieren. Gestern Abend beim Deutschlandfinale von business@school überzeugten die Jugendlichen die Jury, dass ihr mutiger Businessplan von der Vertriebsstrategie bis zum alternativen Marketingkonzept stimmig ist. „Ein Riesenprojekt, das ihr euch da vorgenommen habt!“, urteilten die Juroren beeindruckt und erklärten das Schülerteam aus Bad Honnef mit „GrasSwipe“ zum Sieger des Deutschlandfinales.

Rebekka Ballering (17), Helene Balles (17), Joana Baumann (17), Julius Langenbach (17) und Tim Stauf (16) wurden von ihrem Lehrer Gregor Pallast und Unternehmenscoach Marco Vietinghoff zum Finale begleitet. Sie konnten neben ihrem Sieg auch 20 Jahre business@school feiern. Mit vielen ehemaligen Teilnehmern, Lehrern, Betreuern, Eltern und Unterstützern haben die Schülerteams das Jubiläumsfinale zu einer tollen Veranstaltung gemacht, die Rückblick und Ausblick zugleich war.

„MeKiDeKi“ holt zweiten Platz ans Gymnasium Ottobrunn

Ganz knapp hinter dem Siegerteam aus Nordrhein-Westfalen landeten Schüler des Gymnasiums Ottobrunn bei München auf Platz zwei. Lukas Berger (16), Hannah Hoffmann (16) und Lea Oesemann (16) waren beim Pitch der besten Schüler-Geschäftsideen mit „MeKiDeKi“ angetreten, einer App, die den Alltag von getrennt lebenden Familien erleichtern soll. Wichtige Daten können in der App gespeichert werden, ein Kalender organisiert Wochenendplanung und Urlaube, und mit der Taschengeldfunktion können die Kinder sehen, wann und vom wem sie noch Geld bekommen. Lea und Hannah kommen beide aus Scheidungsfamilien und sprechen aus Erfahrung: „Niemand möchte sich darüber streiten, warum die Tochter jetzt schon wieder die Tennissachen nicht dabeihat.“ Die Juroren waren vor allem davon begeistert, dass sich die Schüler von Ulrike Nesbeda und Monika Schneider auf Basis ihrer Wettbewerbsanalyse zahlreiche Zusatzfunktionen überlegt und bereits in einem Prototyp umgesetzt haben.

Dritter Platz für Internatsschule Hansenberg aus Geisenheim

Mit „Calido“, einem beheizten Griffband für Skulls, ruderten fünf Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Hansenberg aus Geisenheim auf den dritten Platz. Antonia Bleser (18) hat beim Leistungsrudern jahrelang darunter gelitten, dass im Winter kaum Training auf dem Wasser möglich ist. Denn ohne Gefühl in den Händen ist das Boot nur schwer kontrollierbar, das Kentern im eiskalten Wasser gefährlich. Zusammen mit Leonie Brodermann (17), Jan Dachs (16), Julian Danker (16) und Anton Peter (17) hat die Schülerin daher ein Griffband mit Heizdraht entwickelt, das mit einem Akku betrieben wird. Die Jury war denn auch überzeugt davon, dass die Schüler von Lehrer Paul A. Rauh ihr Produkt sehr gut kennen und die Marktnische richtig eingeschätzt haben. Daneben lobten die Juroren die detailliert geplante Zusammenarbeit mit Herstellern und Vertriebspartnern.

Auszeichnungen

Die drei Siegerteams können sich über tolle Erlebnispreise freuen: Das Team der Internatsschule Hansenberg darf auf Einladung von Deutsche Lufthansa AG und Lufthansa Aviation Training GmbH einen Tag lang hinter die Kulissen der Fluggesellschaft schauen. Auf dem Programm in Frankfurt steht auch ein Flug im Simulator. Das Team des Gymnasiums Ottobrunn wird auf Einladung der ProSiebenSat.1 Media SE die Aufzeichnung von „Die beste Show der Welt“ mit dem Moderatorenduo Joko und Klaas in den Bavaria Filmstudios in München besuchen. Und die Evonik Industries AG lädt das Team aus Bad Honnef zu einem Heimspiel des BVB im Signal Iduna Park in Dortmund inklusive Anreise, Sitzplatzticket, Stadionführung und Überraschungsprogramm ein.

Im Rahmen des Finales wurde Dr. Klaus-Günther Strack, Senior Advisor, Voith GmbH & Co. KGaA, für sein langjähriges Engagement bei business@school geehrt. Er hat die Zusammenarbeit der drei Heidenheimer Gymnasien mit dem Unternehmen Voith in die Wege geleitet, über lange Jahre mit viel persönlichem Einsatz unterstützt und weiter ausgebaut. Beim Deutschlandfinale 2018 war Dr. Strack auch als Juror in der Vorjury aktiv.

 
 
 
Kontakt

Karolina Huber
Telefon: +49 (0)89 2317-4327
E-Mail senden

On a Roll: SIBI Bad Honnef wins the German finals with its business idea "GrasSwipe," sustainable toilet paper made of grass.

David versus Goliath: It takes a great deal of courage to go up against global corporations in a billion-dollar market. Five young founders have shown this courage at business@school. They want to start a green revolution in our bathrooms with sustainable toilet paper made of grass. The students from Städtisches Siebengebirgsgymnasium (SIBI) Bad Honnef were able to convince the panel of judges in Munich with this business idea and went on to win the German finals.

Currently, 600,000 trees are flushed away as toilet paper in Germany every year, explains team spokeswoman Helene Balles. Even the production of recycling paper uses a lot of water, energy, and chemicals. In contrast, toilet paper made of grass has an unbeatable eco-balance, without any use of chemicals. Their business idea doesn't take food away from cows, either, the students explained. Their raw material is grass from agricultural compensation areas, which remains on the fields for so long that it would be far too hard to feed livestock.

After an extensive search, the students found a manufacturer who can produce toilet paper out of grass pellets. He could also produce napkins and paper towels made of grass in the future. At the German business@school finals yesterday evening, the students convinced the panel of judges that its bold business plan was coherent, from the sales strategy to the alternative marketing concept. "This is a huge project you have taken on," the judges found, and named the school team from Bad Honnef the winner of the German finals with "GrasSwipe."

Rebekka Ballering (17), Helene Balles (17), Joana Baumann (17), Julius Langenbach (17), and Tim Stauf (16) were accompanied to the finals by their teacher, Gregor Pallast, and their business coach, Marco Vietinghoff. Next to their victory, they were also able to celebrate 20 years of business@school. Together with many former participants, teachers, coaches, parents, and supporters, the student teams made the anniversary finals a memorable event that provided a look back and a look forward at the same time.

"MeKiDeKi" wins second place for Gymnasium Ottobrunn

A close runner-up to the winning team from North Rhine-Westphalia was the team from Gymnasium Ottobrunn near Munich. Lukas Berger (16), Hannah Hoffmann (16), and Lea Oesemann (16) entered the running for the best student business idea with "MeKiDeKi," an app meant to make life easier for families living apart. The app can save important information, a calendar organizes the weekend schedule and vacations, and the pocket money function shows the children when they will get money from whom. Lea and Hannah are both children of divorce and speak from their own experience: "Nobody wants to have an argument about why their daughter doesn't have her tennis equipment with her again." The judges were especially impressed that the students supported by Ulrike Nesbeda and Monika Schneider had come up with numerous additional functions based on their competitor analysis and had already created a prototype.

Third place for Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim

Five students from Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim rowed their way to third place with "Calido," a heated grip for oars. As a competitive rower, Antonia Bleser (18) suffered for many years from the fact that training on the water is hardly possible in the winter, because it is hard to control a boat without feeling in your hands, and capsizing in ice-cold water is dangerous. Together with Leonie Brodermann (17), Jan Dachs (16), Julian Danker (16), and Anton Peter (17), the student developed a grip with a heating wire operated by a rechargeable battery. The judges were also impressed by how well the students of teacher Paul A. Rauh knew their product and had assessed the market niche. In addition, the judges praised the detailed planning for collaboration with manufacturers and sales partners.

Prizes and awards

The three winning teams can look forward to great activity prizes: The team from Internatsschule Schloss Hansenberg has been invited by Deutsche Lufthansa AG and Lufthansa Aviation Training GmbH to spend a day getting a look behind the scenes of the airline. The program in Frankfurt also includes a flight in the simulator. The team from Gymnasium Ottobrunn has been invited by ProSiebenSat.1 Media SE to visit a recording of "Die beste Show der Welt" with the moderator duo Joko and Klaas in the Bavaria Film Studios in Munich. And Evonik Industries AG has invited the team from Bad Honnef to attend a home match of the soccer team BVB in Dortmund's Signal Iduna Park, including travel, seat tickets, a tour of the stadium, and a surprise program.

During the ceremony, Dr. Klaus-Günther Strack, Senior Advisor, Voith GmbH & Co. KGaA, was honored for his many years of involvement in business@school. He initiated the cooperation between the three Heidenheim schools and the Voith company and supported and further expanded it for many years with great personal commitment. Dr. Strack was also active in the 2018 German finals as a member of the preliminary panel of judges.

 
 
 
Contact

Phone: +49 (0)89 2317-4327
Send E-Mail