Beirat

Beirat

Der Beirat ist dem Ziel von business@school verpflichtet: der praxisnahen Vermittlung von Wirtschaftswissen über ein Schuljahr. Oberstufenschüler werden so auf die Welt nach der Schule vorbereitet, sie trainieren ihre Soft Skills und entdecken den Gründergeist in sich. Die Mitglieder des Beirats setzen sich gemeinsam für die Weiterentwicklung des Projekts ein und geben ihre langjährige Berufserfahrung weiter. Zusammengesetzt ist der Beirat aus Vertretern der Wirtschaft, des Initiators Boston Consulting Group und der an business@school teilnehmenden Schulen.

Die Mitglieder des Beirates (in alphabetischer Reihenfolge)

Karl-Bernd Burbach, projektleitender Lehrer, Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln

"business@school bietet eine sehr gute Möglichkeit, jene Fähigkeiten zu entwickeln, die Jugendliche für das Beherrschen digitaler Techniken benötigen: zu analysieren und reflektieren, zu suchen und verarbeiten, Probleme zu lösen, im Team zu kommunizieren und kooperieren. Und letztendlich etwas Eigenes zu schaffen. Die Unternehmensbetreuer ermöglichen als externe Wissensvermittler eine nachhaltige, praxisorientierte ökonomische Ausbildung an der Schule. Wirtschaft und Schule kommen hier in einer Partnerschaft auf Augenhöhe zusammen."

Dr. Andreas Dinger, Senior Partner und Managing Director, Boston Consulting Group

"Dass Bildung digital wird, steht fest. Eine gute digitale Infrastruktur an Schulen und eine erweiterte Lehrerausbildung sind dafür wichtige Voraussetzungen. Noch wichtiger aber ist ein pädagogisches Gesamtkonzept. Die Kernfragen lauten: Wie werden Lehrer in Zukunft lehren und wie unsere Kinder lernen? Wie müssen didaktische Leitbilder aussehen, damit sie in Lehrpläne aufgenommen, von Lehrern in die Schul- und Unterrichtskonzepte integriert und umgesetzt werden?"

Sabine Eckhardt, Vorstand Sales und Marketing, ProSiebenSat.1 Media SE

"Um erfolgreich ihre eigene Geschäftsidee zu entwickeln, müssen die Jugendlichen bei business@school das Gleiche tun wie unsere Mitarbeiter: Sie müssen den Finger am Puls der Zeit haben, feine Sensoren für Vorlieben und Ansprüche ihrer Umwelt ausbilden. Nur wenn sie diese Trends aufgreifen, können sie ein bestehendes Produkt zielgruppengerecht als Me-too-Idee aufbereiten oder ein ganz neues Produkt kreieren. Denn was heute ein Renner ist, kann morgen schon wieder out sein. Stillstand ist der Feind des Fortschritts."

Dr. Benjamin Grosch, Partner und Managing Director, Boston Consulting Group

"Schüler leben heute im Alltag vollkommen digital. Digitale Lernmethoden eröffnen ganz neue Möglichkeiten – individuelles Lernen, kreative Techniken, Erlernen  von Priorisierung und Teamarbeit, das Eingehen auf und die Vertiefung von Begabungen. Wie können wir diese Möglichkeiten auch in unseren Schulen nutzen?"

Dr. Stefan Gross-Selbeck, Managing Director, BCG Digital Ventures

"Mir persönlich liegt das Thema Gründertum sehr am Herzen. Ich arbeite selber viel mit jungen Unternehmen und Start-ups und finde die Zusammenarbeit mit jungen Leuten, die heute ganz anders sozialisiert sind – Stichwort digitale Medien –, sehr inspirierend. Ich bin überzeugt, dass es uns allen guttun wird, wenn wir Gründergeist und Unternehmertum stärker fördern. Dafür sollten wir sehr früh anfangen, Eigeninitiative, Verantwortungsgefühl und Wirtschaftswissen zu vermitteln am besten bereits in der Schule. Und der Blick auf erfolgreiche business@school-Alumni zeigt: Wirtschaftliches Verständnis ist der Schlüssel zur Realisierung der eigenen Geschäftsidee."

Dr. Rainer Hillebrand, Stellv. Vorstandsvorsitzender, Otto Group

"Nahezu jedes Unternehmen wird in seinen Geschäftsabläufen von der Digitalisierung beeinflusst, sei es in Logistik, Produktion oder Vertrieb. Aber nicht alle machen ihre Sache gleich gut. Eine Grundvoraussetzung für den Vertrieb ist zum Beispiel, dass man ganz genau versteht, was der Kunde sich wünscht und wie man ihn erreicht. Dabei ist auch ein exzellen­tes Gespür für Trends wichtig. Erst mit diesem Wissen kann man eine er­folg­reiche Plattform für sein Geschäft aufbauen. Bei business@school entwickeln Schülern schon früh ein Auge für diese vermeintlich kleinen Details."

Carsten Kratz, Deutschlandchef und Senior Partner, Boston Consulting Group

"Die Digitalisierung verändert die Welt und unser tägliches Leben immer schneller. Digitale Bildung ist aus all unseren Lebensphasen nicht mehr wegzudenken und auch an den Schulen angekommen. Damit der Mensch im Mittelpunkt bleibt, muss er neue Fähigkeiten erwerben. Zum Beispiel aus der Flut an verfügbaren Daten die richtigen herauszufiltern und zu bewerten. Dies ist für einen er­folg­reichen, selbstbestimmten Start in die Welt nach der Schule ebenso wichtig wie fundiertes Wirtschaftswissen. Beide Aspekte sind zentraler Bestandteil von business@school."

Jens Uhlendorf, Partner, HOGAN LOVELLS INTERNATIONAL LLP

"Kooperation ist mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg in unserer modernen Arbeitswelt. business@school schafft einen kreativen Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen, Schülern und Wirtschaftsexperten. So kommt das Beste aus zwei Welten zusammen. Von der Ausweitung des Blicks profitieren alle Beteiligten. Zum Beispiel auch beim Thema Datensicherheit und Fragen wie: Worauf muss ich als Schüler oder Lehrer beim Einsatz von digitalen Medien an der Schule achten? Wo und wie lange werden meine Daten aus digitalen Aufgaben an der Schule gespeichert? Wie bewege ich mich sicher in sozialen Netzwerken?"

Ute Wolf, Mitglied des Vorstands, CFO, Evonik Industries AG

"Schüler erwerben bei business@school praxisnah wirtschaftliches Grundwissen und erleben, wie Unternehmen funktionieren. Dabei lernen alle Seiten voneinander: die Jugendlichen von den Alltagserfahrungen ihrer Coaches, unsere Mitarbeiter durch das Vermitteln komplexer Sachverhalte an Jugendliche. Die Lehrer erhalten einen Einblick in die Arbeitswelt ihrer Schüler von morgen. Die frühe Investition in Wirtschaftswissen lohnt sich: Jugendliche trainieren so früh ihr Gespür dafür, wo durch Innovation bestehende Produkte oder Arbeitsabläufe verbessert oder Lücken durch neue geschlossen werden können. Das ist eine Fähigkeit, die sie sowohl als Gründer wie auch als Angestellte benötigen."

 

 
 
 
Kontakt
Dr. Babette Claas

Dr. Babette Claas
Telefon: +49 (0)89 2317-4550
E-Mail senden

 
An business@school beteiligen sich jährlich rund 1.500 Schüler der gymnasialen Oberstufe an 90 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA. Unterstützt werden sie von ihren Lehrern und rund 500 bürgerschaftlich engagierten Betreuern von über 20 Partnerunternehmen und von BCG.

The Advisory Board

Beirat

The members of the Advisory Board work hard together to develop the project further and to pass on their long professional experience. The Advisory Board is comprised of representatives from business and the initiator Boston Consulting Group and schools participating in business@school.

The Advisory Board (in alphabetical order)

Karl-Bernd Burbach, project leader teacher, Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Cologne

"business@school is a very good way for young people to develop the skills they need for digital technology: Analysis and reflection, searching and processing, solving problems, and communicating and working in a team. Finally, they create something that's all their own. Coaches from companies, as outside experts, make sustainable, practical business instruction possible at schools. Business and school come together here in partnership of equals."

Andreas Dinger, Partner und Managing Director, Boston Consulting Group

"That education will become digital is a fact. Having good digital infrastructure at schools and expanded training for teachers are key prerequisites for this. But it is even more important to have a comprehensive educational concept. The key questions are: How will teachers teach and our children learn in the future? What do didactic principles have to look like so they can be included in the curriculum, integrated in school and classroom concepts by teachers, and implemented?"

Sabine Eckhardt, Chief Commercial Officer, ProSiebenSat.1 Media SE

"To successfully develop their own business idea, the students have to do the same thing in business@school as our employees: They have to keep up with the times and be attuned to the preferences and demands of the people around them. Only if they pick up on these trends can they adapt an existing product to a specific target group as a 'me-too' idea or create a completely new product. Because something that is a big hit today can already be out again tomorrow. Standstill is the enemy of progress."

Dr. Benjamin Grosch, Partner and Managing Director, Boston Consulting Group

"Students today live their lives fully digitally. Digital learning methods open up entirely new opportunities—for individual learning, creative techniques, learning to prioritize and work in teams, and exploring and developing one's talents. How can we use these methods at our schools, too?"

Dr. Stefan Gross-Selbeck, Managing Director, BCG Digital Ventures

"The topic of start-up founding is one I care very deeply about. I personally work with a lot of young companies and start-ups, and the collaboration with young people, who are socialized much differently today—keyword digital media—is very inspiring to me. I am convinced that we all will benefit if we do more to promote the start-up spirit and entrepreneurship. That involves starting to teach self-initiative, responsibility, and business knowledge early on, ideally already in school. And when we look at successful business@school alumni, we can see: A good grasp of business concepts is the key to realizing one's own business idea."

Béatrice Guillaume-Grabisch, CEO, Nestlé Germany

"business@school is much more than a competition for the best business plan. It also gives young people the chance to take a practical dip into the topic of business for a whole school year. They develop a basic understanding of how business works, answering questions like 'How does a company function?,' 'How do entrepreneurs reach their goals?,' 'Why do we even need business?,' and 'What can business accomplish, and how do we all benefit?'"

Dr. Rainer Hillebrand, Vice Chairman of the Executive Board, Otto Group

"Digitalization will influence nearly every company's business processes, whether in logistics, production, or sales. But not all companies perform on the same level. For instance, one basic prerequisite for sales is understanding exactly what customers want and how to reach them. An excellent feel for trends is important. Only with this knowledge can you build a successful business platform. In business@school, students develop an eye for apparent 'details' like this early on."

Carsten Kratz, Senior Partner and Head of the Management Team for Germany & Austria, Boston Consulting Group

"Digitalization is changing the world and our daily lives faster than ever, and digital education is now firmly a part of all of phases of life. This change has arrived at schools, too. To keep the focus on people, people are going to need new skills, such as the ability to filter out and analyze the relevant information in the flood of available data. This is just as important for a self-sufficient start in the world after school as a solid grasp of business is. Both of these aspects are central to business@school."

Jens Uhlendorf, Partner, HOGAN LOVELLS INTERNATIONAL LLP

"Now more than ever, cooperation is the key to success in our modern working world. business@school provides a creative setting for the collaboration between schools and companies, between students and business experts. That brings together the best of both worlds. Everyone involved benefits from expanding their horizons—for instance, on issues of data security and questions like: What do I have to keep in mind as a student or teacher when using digital media in school? Where and for how long will my data from digital assignments be stored at the school? How can I safely navigate social networks?"

Dr. Bettina Volkens, Executive Board member and Head of HR & Legal Affairs, Deutsche Lufthansa AG

"Industry 4.0 is rapidly changing the work world, which is now global, digital, and connected. Decentralized teams, whose members live all over the world and yet work closely together, with the associated intercultural communication, are just two of the many challenge awaiting today's schoolkids. It is crucial for young people to practice their soft skills early and to learn to work effectively together and build real teams. Business@school allows them to do just that over the course of one school year."

Ute Wolf, Head of Corporate Finance, Evonik Industries AG

"In business@school, students have the opportunity to learn business basics hands-on and to find out how companies work. All sides learn from one another: The kids learn from the experience of their coaches, and our employees learn from making complex topics understandable for the kids. Teachers get to see how the work world of the future will look for their students. And the early investment in business know-how pays off, as young people get a feeling for how innovation can improve existing products or processes and where gaps can be filled with new ones. These are skills needed by both entrepreneurs and employees."

 
 
 
Contact
Dr. Babette Claas

Dr. Babette Claas
Phone: +49 (0)89 2317-4550
Send E-Mail

 
Each year, around 1,500 senior high school students at 90 schools in Germany, Austria, Italy, Switzerland, and the United States participate in business@school. They are supported by their teachers as well as some 500 volunteers from the more than 20 partner companies and BCG.