Konzept

business@school ist die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Ihr Ziel ist es, Jugendlichen der gymnasialen Oberstufe ein Schuljahr lang Wirtschaftsthemen anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Dabei trainieren die Schüler auch Soft Skills und werden so auf das Leben nach der Schule vorbereitet.

Die Schüler lernen Wirtschaft praxisnah in drei Phasen kennen: zunächst durch die Analyse eines Groß- und eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan.

Zu Ende jeder Phase stellen die Schülerteams ihre Ergebnisse bei schulinternen, am Ende der dritten Phase auf regionalen und europaweiten Veranstaltungen der Öffentlichkeit und einer Fachjury vor, die über die beste Geschäftsidee entscheidet.

Wirtschaftsvertreter sorgen für Praxisnähe

Für die nötige Praxisnähe sorgen vor Ort Wirtschaftsvertreter von über 20 Partnerunternehmen. Als Experten für Wirtschaft geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis an die Jugendlichen weiter. Sie treffen die Schüler regelmäßig und halten via Telefon und Mail Kontakt zu ihnen. Ihre Rolle ist nicht die eines Lehrers, sondern die eines Coachs.

Die Schüler arbeiten in Teams von vier bis sechs Schülern zusammen. An jeder Schule gibt es mindestens drei Teams. Das Projekt ist an den Schulen als Unterricht oder Arbeitsgemeinschaft integriert.

Der Gewinn aus der Bildungsinitiative ist für die Schüler hoch: Sie lernen die Realität von Groß- und Kleinunternehmen kennen und verstehen, erwerben Wirtschaftswissen und entwickeln daraus Verständnis für Wirtschaftsfragen. Zudem schulen sie ihre Soft Skills – die sogenannten weichen Fähigkeiten wie Teamkompetenz, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Zeitmanagement. Diese Fähigkeiten kommen ihnen bereits in den mündlichen Abiturprüfungen und später in Ausbildung und Beruf zugute.

Engagierte Lehrer als Projektleiter

Herzstück der Bildungsinitiative sind engagierte Lehrer, die vor Ort die Projektleitung übernehmen und die Zusammenarbeit zwischen Schule, Unternehmen und Projektbüro organisieren. Dabei vermitteln sie Wirtschafts-Basiswissen an die Schüler.

business@school setzt bei Lehrern kein Studium der Wirtschaftswissenschaften voraus. Engagement, Interesse an Wirtschaftsfragen und Offenheit gegenüber Projektarbeit stehen im Vordergrund. Wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt business@school in BWL-Seminaren.

 
 
 
Kontakt
Dr. Babette Claas

Dr. Babette Claas
Telefon: +49 (0)89 2317-4550
E-Mail senden

 
Download

The concept

business@school is an educational initiative of the international company Boston Consulting Group. The goal is to give senior high school students a closer, hands-on look at business over the course of one school year. In the process, participating students acquire and hone soft skills that prepare them for life after school.

Over three phases, students try their hand at business: First by analyzing a large and then a small company, and then by developing their own business idea, including a business plan.

At the end of each phase, student teams present their results to audiences at competitions where judges select the best business idea—in the third phase, at events on the regional and European level.

Volunteers provide practical support

Volunteers from over 20 partner companies provide local practical support. Participants thus benefit from the knowledge and experience of business experts, who meet regularly with students and also communicate with them by telephone and e-mail. Their role is not that of a teacher, but a coach.

Students work in teams of four to six, and each participating school has at least three teams. The business@school project is integrated either in classes or in extracurricular activities.

Students gain much from the initiative. They find out what everyday reality at large and small companies looks like, learn how business works, and develop an understanding of related topics. In addition, they practice so-called soft skills—teamwork, self-initiative, communication, and time management. Many of these skills can be put to use in their oral exams and their later education and careers.

Dedicated teachers as project leaders

Teachers are at the heart of the project, performing local project management and organizing the collaboration between schools, partner companies, and the business@school project office. They also teach students business basics.

Teachers do not need a business background to get involved in business@school. Much more important is commitment to the project and a basic interest in business questions. Teachers can improve their business knowledge in seminars provided by business@school.

 
 
 
Contact
Dr. Babette Claas

Dr. Babette Claas
Phone: +49 (0)89 2317-4550
Send E-Mail

 
Download