Schulen und Lehrer

business@school ist viel mehr als ein Wirtschaftsspiel. Die Jugendlichen erwerben ein Schuljahr lang anschaulich und praxisnah Wirtschaftswissen. Zugleich trainieren sie aber auch ihre "Soft Skills" wie beispielsweise Teamfähigkeit und Zeitmanagement und bereiten sich so auf das Leben nach der Schule vor.

In drei Phasen nähern sich die Schüler dem weiten Thema Wirtschaft: zunächst durch die Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb. Dann durch die Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Schwerpunkt auf Strategie und Positionierung. In Phase III sind schließlich Gründerfähigkeiten gefragt für die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan.

Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Schülerteams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihren Geschäftsideen treten die besten Teams jeder Schule zudem bei regionalen Wettbewerben an, deren Sieger am großen Finale teilnehmen. Dort zeichnet eine Fachjury aus namhaften Wirtschaftsvertretern die besten Gründerideen aus.

Was sind meine Aufgaben?

Als Lehrer integrieren Sie das Projekt an Ihrer Schule in den Unterricht oder bieten es als Arbeitsgemeinschaft an. Wenn Sie die Projektleitung übernehmen, besteht Ihre Aufgabe darin, die Zusammenarbeit zwischen Schule, externen Betreuern und dem business@school-Projektbüro zu koordinieren. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zwölf leistungsbereiten Schülern in Teams von vier bis sechs Jugendlichen. Die Schülerteams treffen sich mindestens einmal pro Woche mit ihrem Lehrer.

business@school setzt bei Lehrern kein Studium der Wirtschaftswissenschaften voraus. Engagement, Interesse an Wirtschaftsfragen und Offenheit gegenüber Projektarbeit stehen im Vordergrund. Wir helfen fachfremden Lehrkräften sich die für das Projekt notwendigen BWL-Grundkenntnisse zu erarbeiten. Unterstützung erhalten die Lehrkräfte zudem von externen Coaches der Partnerunternehmen. Als Experten für Wirtschaft geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis an die Jugendlichen weiter.

Wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich als Lehrer, der die Projektleitung übernehmen möchte, vom 1. November bis zum 1. Februar bei business@school bewerben. Es handelt sich dabei um eine echte Bewerbung und nicht um eine Anmeldung. Die in das Projekt aufgenommenen Schulen erhalten im März einen Annahmebescheid. Erst dann ist die Teilnahme an business@school verbindlich bestätigt.

In der rechten Spalte finden Sie zwei unterschiedliche Anmeldeformulare: eines für Schulen, die zum ersten Mal mitmachen möchten, und für Wiedereinsteiger nach einer Pause, ein anderes für aktuell teilnehmende Schulen.

 
 
 
Kontakt
Astrid Greiser

Astrid Greiser
Telefon +49 (0)211 3011-3339
E-Mail senden

 
An business@school beteiligen sich jährlich rund 1.500 Schüler der gymnasialen Oberstufe an 90 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA. Unterstützt werden sie von ihren Lehrern und rund 500 bürgerschaftlich engagierten Betreuern von über 20 Partnerunternehmen und von BCG.
 
 

Die Bewerbungsfrist für Schulen aus Deutschland ist seit dem 1. Februar 2019 abgelaufen.

Schools and teachers

business@school is so much more than a business game. Over the course of one school year, the students get a first-hand, practical taste of business. At the same time, they also practice their soft skills such as teamwork and time management, helping them prepare for their life after school.

In three phases, the students gain basic knowledge of economic concepts— first by analyzing a large company with a focus on the company structure, market, and competition, then by analyzing a small business in the area of the school with a focus on strategy and positioning. Finally, in phase III, the students demonstrate their own start-up skills by developing their own business idea including a business plan.

The students present the results of all three phases at school-internal competitions. In addition, the best teams from each school compete with their business idea in regional finals, with the winners moving on to the international finals, where an expert panel of judges composed of high-ranking representatives of the business world awards the best business ideas.

What is my job?

As a teacher, you integrate the project into the curriculum at your school or offer it as an extracurricular activity. If you take over the project leadership, your role will be to coordinate the collaboration between the school, the external coaches, and the business@school project office. The minimum number of participants is 12 motivated students in teams of four to six. The student teams meet with their teacher at least once a week.

Teachers do not need a business background to get involved in business@school. Much more important is commitment to the project and a basic interest in business questions. We will help teachers who are not familiar with business basics to learn what they need to know for the project. The teachers are additionally supported by external coaches from our partner companies. As business experts, they share their practical knowledge and experience with the students.

How can I apply?

Teachers who want to assume project leadership may apply for business@school between November 1 and February 1. This is a true application, not a registration. The schools admitted to the project will receive confirmation of acceptance in March. Only then is your participation in business@school confirmed.

You can find two different registration forms in the right-hand column: one for schools who wish to take part for the first time and one for those seeking to rejoin after a break. There is another form for currently participating schools.

 
 
 
Contact
Astrid Greiser

Astrid Greiser
Phone: +49 (0)211 3011-3339
Send E-Mail

 
Each year, around 1,500 senior high school students at 90 schools in Germany, Austria, Italy, Switzerland, and the United States participate in business@school. They are supported by their teachers as well as some 500 volunteers from the more than 20 partner companies and BCG.
 
Registration forms for