Deutsche Schule Mailand gewinnt die International Finals in Mailand

Sssss – die Jury in Mailand stöhnt gequält auf, als sie das fiese Summen der Mücke hört. Das Werbevideo von "Zanzito" richtet den Blick ins Schlafzimmer und auf nervige Stechmücken, die einem die Nachtruhe rauben. Eine Bettdecke, mit einem Insektizid behandelt, soll das Problem dauerhaft lösen. Die Jury im BCG-Büro in Mailand konnte das Team der Deutschen Schule Mailand mit der Präsentation seiner Anti-Mücken-Bettdecke überzeugen – und gewann die International Finals.

Für Maximilian Casagrande ist es viel mehr als nur eine Geschäftsidee. Schon seit Jahren treibt es den 16-jährigen Schüler aus Mailand um: Er will das Problem mit den Stechmücken lösen. "Wenn wir am Wochenende oder in den Sommerferien am Lago Maggiore sind, ist es unerträglich", erzählt er. "Ich werde ständig gestochen." Also hat er schon 2016 angefangen, sich wissenschaftlich mit der Stechmücke zu beschäftigen. In einem Projekt für Jugend forscht untersuchte er zusammen mit der Universität Mailand die Wirksamkeit verschiedener Insektizide. Ursprünglich wollte er Kleidung mit Mückenschutz entwickeln, daraus ist jetzt bei business@school eine Bettdecke geworden. "Die lässt sich leichter produzieren, außerdem gibt es weniger gesundheitliche Bedenken, weil die Decke nicht mit der Haut in Kontakt kommt", erklärt Maximilians Teamkollege Frederick Alworth (16).

Lehrer Silvère Schumann ist besonders stolz auf sein Team, weil die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit an "Zanzito" gearbeitet haben. "business@school wird an der Deutschen Schule Mailand als AG angeboten, und wir treffen uns nur einmal pro Woche, freitags in der 7. Stunde", erzählt der Wirtschaftslehrer. "Da müssen die Schüler schon sehr selbständig und engagiert arbeiten, wenn sie erfolgreich sein wollen." Nach der AG-Stunde ging es für das Team häufig noch zu seinem Coach Luca Rancan in das Mailänder BCG-Büro. Zusammen mit vielen Eltern verfolgte er im "Zanzito"-Polohemd begeistert die Präsentation der Schüler, die er ein Jahr lang begleitet hat.

Auch die Jury zeigte sich von der Geschäftsidee beeindruckt – und verlieh Frederick Alworth (16), Maximilian Casagrande (16), Guendalina Cornegliano (17), Andrea Cortili (17), Tommaso Longoni (17), Chiara Marchegiani (17) und Leon Steinkeller (17) den ersten Preis. "Ihr habt sehr gut verstanden, wie sich aus einem Bedarf eine Produktidee entwickeln lässt – und seid auf etwas gekommen, das sich von bisherigen Lösungen am Markt deutlich unterscheidet", hieß es in der Urteilsbegründung. Auch die Skalierbarkeit der Idee überzeugte die Juroren. "Außerdem habt ihr deutlich gemacht, dass in Zukunft aus diesem Produkt ein ganzes Produktportfolio entstehen könnte."

Den zweiten Platz teilen sich Teams aus Starnberg, Wien und Zürich

Neben dem Siegerteam aus Mailand beeindruckten auch die weiteren Teams der Hauptrunde die Jury mit ihren auf Englisch gehaltenen Präsentationen. So präsentierten Ilaan Balagangadharan (17), Philip Andersson Bettencourt (16), Mark Gibson (17), Bjorn Hoozemans (17), Daniel Hunt (17), Carl Schoeller (16) und Chad Tobin (16) von der Munich International School in Starnberg "Scrybe", einen Bleistift mit einem thermo¬plastischen Griff, der sich individuell an die Hand anpassen lässt. "Wenn es so viele unterschiedliche Hände gibt, warum gibt es dann nur eine Art von Stift?", fragten sich die Schüler. Sie waren mit einem Prototyp angereist und konnten der Jury zeigen, wie Scrybe individuellen Schreibkomfort liefert. "Ich benutze den Stift seit Wochen, er ist großartig", erzählt Lehrer Dan Glover, der das Team nach Mailand begleitet hat. Die Jury ließ sich vor allem von der Wettbewerbsanalyse und der sorgfältig ausgearbeiteten Wertschöpfungskette überzeugen. Sie lobte auch die engagierte Präsentation des Teams.

Das Team vom Theresianum Wien präsentierte "Lignum", nachhaltiges Geschirr aus Recyclingholz. "In Österreich werden viele alte Holzhäuser abgerissen, und wir möchten das Holz für unsere Produktion nutzen", sagt Antonia Leuhusen. Nachhaltig, regional und stylisch sollen die Teller sein, die Alexander Fabian (17), Georg Giulini (17), Antonia Leuhusen (17) und Marianne Mloch (17) mit "Lignum" an Cafés und End¬verbraucher liefern wollen. Kooperationspartner haben sie bereits identifiziert, auch Online-Shops mit nachhaltigen Produkten sind interessiert. Einen Prototyp konnten die Schüler der Jury ebenfalls präsentieren. "Ihr habt euer Produkt klar im Markt positioniert und auch die Kosten klar definiert" lobte die Jury das Team, das mit Mag. Andrea Bauer und Prof. Friedrich Tiefenbrunner angereist ist.

Die Kantonsschule Enge aus Zürich schickte "IDON" ins Rennen, einen Sport-BH mit integriertem Fach für Handy oder Schlüssel. Luba Dahlvik (18), Jessica Farda (20), Lucia Moser (18), Sahar Tahiri (20) und Tiffany Würth (19) hatten sich schon lange geärgert, dass es keine schicken BHs in großen Größen gibt. "Wir wissen, was ein BH braucht", verkündeten sie selbstbewusst. "Und wir wollen unsere Kundinnen mit 'IDON' aktiv, selbstbewusst und stolz machen." Sie hatten auch ein starkes Testimonial einer Tennisspielerin dabei, die meinte, ein solcher BH könne ihr eine Brustverkleinerung ersparen. Die Jury war überzeugt von dem reinen Frauen-Team, das von Nicole Brockhaus-Soldenhoff und Frank Haydon begleitet wurde. "Wenn Frauen über Produkte für Frauen nachdenken, gibt es oft erstaunliche Ergebnisse", befand sie in ihrem Urteil. Auch die ausgezeichnete Marktanalyse des Teams aus der Schweiz wurde gelobt.

 
 
 
Kontakt

Karolina Huber
Telefon: +49 (0)89 2317-4327
E-Mail senden

Deutsche Schule Mailand Wins the International Finals in Milan

Zzzzzz—the judges in Milan groaned audibly when they heard the mosquito buzzing. The advertising video for Zanzito focuses on the bedroom and the annoying mosquitos that rob people of their sleep. A blanket treated with insecticide is meant to permanently solve that problem. The team from Deutsche Schule Mailand was able to convince the panel of judges at BCG's Milan office with the presentation of its anti-mosquito blanket—and won the International Finals.

For Maximilian Casagrande, it is much more than just a business idea. The idea has been driving the 16-year-old student from Milan for years now. He wants to solve the mosquito problem. "When we spend a weekend or our summer vacation at Lake Maggiore, it is unbearable," he says. "I get bitten all the time." So he already began to study mosquitos scientifically as early as 2016. In a project for the youth science competition "Jugend forscht," he tested the effectiveness of various insecticides in collaboration with the University of Milan. Originally, his plan was to develop mosquito-repellent clothing, but at business@school, that turned into a blanket. "It is easier to produce, and there are fewer health concerns because the blanket does not come in contact with the skin, explains Maximilian's teammate Frederick Alworth (16).

Their teacher Silvère Schumann is especially proud of his team because the students worked on Zanzito in their free time. "business@school is offered as a study group at Deutsche Schule Mailand, and we only meet once a week, on Fridays in the seventh lesson," the economics teacher tells us. "So the students have to work very independently and with great commitment if they want to succeed," says Schumann. After the study group lesson, the team often visited its coach, Luca Rancan in BCG's Milan office. Together with many parents, he sat wearing a Zanzito polo shirt as he watched the students he had supported for a year give their presentation.

The judges were also impressed by the business idea—and awarded first place to Frederick Alworth (16), Maximilian Casagrande (16), Guendalina Cornegliano (17), Andrea Cortili (17), Tommaso Longoni (17), Chiara Marchegiani (17), and Leon Steinkeller (17). "You have understood very well how a need can be developed into a product idea—and you have come up with something that differs strongly from previous solutions in the market," they said in the explanation of their judgment. The scalability of the idea also impressed the judges. "You also showed that this product can be turned into an entire product portfolio in the future."

Teams from Starnberg, Vienna, and Zurich tie for second place

Besides the winning team from Milan, the other teams in the main round also impressed the judges with their English-language presentations. For instance, Ilaan Balagangadharan (17), Philip Andersson Bettencourt (16), Mark Gibson (17), Bjorn Hoozemans (17), Daniel Hunt (17), Carl Schoeller (16), and Chad Tobin (16) from Munich International School in Starnberg presented Scrybe, a pencil with a thermoplastic handle that can be formed to custom-fit your hand. "If there are so many different hands, why is there only one kind of pen?" the students wondered. They had brought along a prototype and were able to show the judges how Scrybe provides personal writing comfort. "I have been using the pen for weeks, and it's great," says their teacher Dan Glover, who accompanied the team to Milan. The judges were especially impressed with the competitor analysis and the carefully detailed value chain. They also praised the enthusiastic presentation by the team.

The team from Theresianum Vienna presented Lignum, sustainable dishes made out of recycled wood. "In Austria, many old houses get torn down, and we want to use that wood for our production," explained Antonia Leuhusen. Alexander Fabian (17), Georg Giulini (17), Antonia Leuhusen (17), and Marianne Mloch (17) want the plates they supply to cafés and end consumers with Lignum to be sustainable, regionally sourced, and stylish. They have already identified cooperation partners, and some online shops selling sustainable products are also interested. The students were also able to show the judges a prototype. "You have positioned your product clearly in the market and have also clearly defined the costs," the judges praised the team, which had traveled to Milan with Mag. Andrea Bauer and Prof. Friedrich Tiefenbrunner.

Kantonsschule Enge from Zurich competed with IDON, a sports bra with an integrated pocked for a mobile phone or key. Luba Dahlvik (18), Jessica Farda (20), Lucia Moser (18), Sahar Tahiri (20), and Tiffany Würth (19) had long been annoyed by the fact that there are no fancy bras in larger sizes. "We know what a bra needs," they announced confidently. "And we want to make our customers active, self-confident, and proud with IDON." The also had a strong testimonial from a tennis player, who said that a bra like that could spare her the need for a breast reduction. The judges were impressed by the all-female team, which was accompanied by Nicole Brockhaus-Soldenhoff and Frank Haydon. "When women think about products for women, the results are often amazing," they said in their judgment. The team from Switzerland was also praised for its outstanding market analysis.

Further information

 
 
 
Contact

Phone: +49 (0)89 2317-4327
Send E-Mail