„EasyGreen“ – betreutes Urban Gardening mit Komplettpaketen inklusive App

„In der Mailänder Innenstadt gibt es so viele kleine Balkone – aber es fehlt schon ein bisschen Grün“, berichtet Federico Reiter. Daran lässt sich etwas ändern. „EasyGreen“ bringt das Urban-Gardening-Konzept auf jeden Balkon. Mit saisonalen Saatgut-Sets und Anleitung via App können auch Städter ihren eigenen kleinen Garten pflanzen. Mit dieser Idee gewann das Team der Deutschen Schule Mailand die business@school International Finals in Wien.

Mit dem Urban-Gardening-Konzept „EasyGreen“ setzten sich Rebecca Brambilla (17), Alessandro Legnani (16), Letizia Marocchino (16), Federico Reiter (16), Beatrice Romeo (16), Teamsprecher Leonardo Strada (17) und Niklas Weinstok (16) von der Deutschen Schule Mailand bei den International Finals am Theresianum in Wien durch. Die sieben Schülerinnen und Schüler konnten damit bereits den zweiten Sieg in Folge für die Deutsche Schule Mailand einheimsen. Die Idee für das Konzept: eine Eingebung. „Als ich auf unserem Balkon war, dachte ich mir: Der ist schon ein bisschen leer. Etwas Bepflanzung würde ihm gut stehen“, erzählt Federico Reiter.

Mit der Idee greift das Team gleich zwei aktuelle Megatrends auf: gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Kunden erhalten jede Saison unterschiedliche Saatgut-Sets, im Frühling zum Beispiel Erbsen, Salat, Frühlingszwiebeln, Kapuzinerkresse, Paprika und Schnittlauch. Bei „EasyGreen“ wird aber neben der Lieferung von Saatgut, Erde und Zubehör auch in Tutorials und via App zur richtigen Pflege angeleitet. So können auch Pflanzenliebhaber ohne grünen Daumen bald ihre selbst angebauten Gemüse- und Kräutersorten ernten.

In seine Präsentation startete das Team, passend gekleidet in weiße T-Shirts mit grünem „EasyGreen“-Aufdruck, mit einem kurzen Produktvideo – ein sehr passender und anschaulicher Einstieg, wie die Jury befand. Neben einer gut strukturierten Marktanalyse überzeugten die Schülerinnen und Schüler besonders durch ihren fundierten Weitblick: Neben dem klassischen Produkt wurden auch Video-Tutorials, Zubehör und weitere Möglichkeiten des Wachstums berücksichtigt.

Teams aus Wien und Pogradec auf drei zweiten Plätzen

Neben dem Siegerteam aus Mailand beeindruckten auch die weiteren Teams der Hauptrunde die Jury mit ihren auf Englisch gehaltenen Präsentationen. Den zweiten Platz teilen sich zwei Teams aus Wien und eines aus Pogradec.

  • Das Team vom Döblinger Gymnasium aus Wien stellte den K.o.-Tropfen-Test „SecretSafety“ vor. Bei der Idee von Sarah Dornhofer (15), Moritz Mitterlehner (16), Anna Walther (16) und Teamsprecherin Margaritha Wanker (16) fungiert ein Strohhalm als Pipette mit Testflüssigkeit. Besonders das Direktmarketing innerhalb der eigenen Peergroup überzeugte die Jury.
  • Das Team des Theresianums aus Wien präsentierte „StrapWear“, ein Tragegeschirr mit Tasche für Krückenläufer, das aus alten Sicherheitsgurten hergestellt wird. Damit wollen Paul Brandstetter (16), Niko Brodey (17), Shayan Shams (17) und Teamsprecher Jakob Wolfram (17) besonders älteren Menschen das Leben erleichtern. Die Schüler hatten für ihr Produkt bereits eine vielversprechende Kooperation abgeschlossen, wie die Jury lobend hervorhob.
  • Antonio Bozda (17), Hemba Hyke (16), Marina Koti (17) und Teamsprecher Llazar Shkurti (17) von der Muharrem Çollaku High School aus Pogradec in Albanien haben „VisionaryBee“ entwickelt, Hautpflegeprodukte mit Bienenwachs und Honig ohne Konservierungsstoffe. Die Rezepte dafür gehen auf eine alte albanische Familientradition zurück. In seiner Präsentation zeigte das Team einen umfassenden Überblick über die Distributionskanäle und eine wohlüberlegte Wettbewerbs­analyse.
 
 
 
Kontakt

Karolina Huber
Telefon: +49 (0)89 2317-4327
E-Mail senden

"EasyGreen"—a complete urban gardening package supported by an app

"There are so many small balconies in Milan—but they don't have much green." It doesn't have to be that way. "EasyGreen" brings the concept of urban gardening to the balcony. Using seasonal seed kits and instructions by app, city dwellers can plant their own little garden. The idea earned the team from the German School of Milan first place at the business@school International Finals in Vienna.

With their urban gardening concept "EasyGreen," the team from the German School of Milan—Rebecca Brambilla (17), Niklas Weinstok (16), Alessandro Legnani (16), Letizia Marocchino (16), Beatrice Romeo (16), Federico Reiter (16), and team spokesperson Leonardo Strada (17)—won the International Finals held this year at the Theresianum in Vienna. The seven students were thus able to bring home the German School of Milan's second first-place win. As Federico told, the inspiration for the idea came "One day, [when] I was out on our balcony and thought, Gosh, it looks kind of bare out here. A few plants would sure be nice."

With their idea, the team rides the two current megatrends of healthy foods and sustainability. Customers receive a different seed kit for each season—in spring, for instance, it includes peas, lettuce, spring onions, nasturtiums, bell peppers, and chives. With added support from tutorials and instructions by app, even plant lovers who lack a green thumb are soon able to harvest their own vegetables and herbs. 

The team members, dressed in white t-shirts sporting the "EasyGreen" logo, launched their presentation with a brief product video—an effective and appealing start, the judges found. The team then scored with a well-structured market analysis, but also by thinking big: In addition to the classic product, their idea includes video tutorials, gardening equipment, and other options for growth.

Teams from Vienna and Pogradec make three second-place winners

Besides the winning team from Milan, the other teams in the main round also impressed the judges with their English-language presentations. Second place was awarded to two teams from Vienna and one from Pogradec.

  • The team from the Döblinger Gymnasium in Vienna presented a test kit for date rape drugs, "SecretSafety." This idea, from Anna Walther (16), Moritz Mitterlehner (16), Sarah Dornhofer (15), and team spokesperson Margaritha Wanker (16), employs a drinking straw as a dropper for testing fluid. The judges were particularly impressed by the direct marketing concept for the students' peer group.
  • The team from the Theresianum in Vienna presented "StrapWear," a halter with a bag made of recycled seat belts for people on crutches. With it, Shayan Shams (17), Niko Brodey (17), Paul Brandstetter (16), and team spokesperson Jakob Wolfram (17) hope to simplify the lives of older people in particular. They have already entered into a promising partnership to do just that, winning the judges' praise.
  • Marina Koti (17), Hemba Hyke (16), Antonio Bozda (17), and spokesperson Llazar Shkurti (17) from the Muharrem Collaku High School in Pogradec, Albania, presented "VisionaryBee": Skin care products with beeswax and honey and no artificial preservatives. The formulas originated in an Albanian family tradition. In their presentation, the team demonstrated a comprehensive overview of distribution channels and a well-considered competitive analysis.
 
 
 
Contact

Karolina Huber
Phone: +49 (0)89 2317-4327
Send E-Mail